Warum die Zukunft den Selbstständigen gehört

Wir leben in goldenen Zeiten. Es war noch nie so einfach wie heute, sich ein eigenes Business aufzubauen. Es war noch nie so einfach, komplett selbstständig, ja sogar ortsunabhängig, zu arbeiten.

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, warum du alle Zweifel aus dem Weg räumen solltest, wenn du mit dem Gedanken spielst, dich selbstständig zu machen. Außerdem stelle ich ein paar steile Thesen auf und glaube, dass die Zukunft denen gehört, die komplett selbstständig Geld verdienen können.

Warum wir in goldenen Zeiten leben

Wenn man sich auf Deutschlands Straßen ein wenig umhört, könnte man meinen, wir würden in schlechten Zeiten leben. Viele sind unzufrieden, jammern, beschweren sich über Politik, Wirtschaft, über ihre Nachbarn. Doch sind unsere Zeiten wirklich so schlecht?

Ich bin mittlerweile genau von dem Gegenteil überzeugt. Ich glaube jeder der in den letzten 20 Jahren geboren wurde, erlebt gerade eine der besten Zeiten seit Anbeginn der Menschheit. Wir haben das Internet, was uns grenzenlose Möglichkeiten bietet. Wir können für wenig Geld durch ganz Europa reisen, haben die Auswahl ob wir beim Vietnamesen oder bei der Pizzeria bestellen, können Universitäten besuchen oder auch ins Ausland gehen.

Gleichzeitig bietet uns das berufliche Leben so viel Abwechlsung wie nie zuvor. Wir können in unserer beruflichen Laufbahn mehrmals die Karriere wechseln, können eigene Projekte starten und uns einen Nebenverdienst aufbauen.

Selbstständigkeit in unserer heutigen Zeit

Ich bin der Meinung, dass es noch nie so einfach war wie heute, sich selbstständig zu machen. Da ich selbst im Online Business tätig bin und mehrere Projekte betreue, weiß ich, was heute möglich ist. Dabei ist es völlig egal, ob du einen eher klassischen Betrieb führst, wie zum Beispiel Steuerberater, oder ob du im Online Marketing tätig bist und vielleicht sogar deine eigene Agentur gründen möchtest.

In Deutschland habe ich hin und wieder das Gefühl, dass dieser Fakt noch nicht ganz angekommen ist. Es gibt hier nur einen kleinen Trend hin zur Selbstständigkeit. In den USA hingegen steigt der Trend hin zum Freelancer oder Selbstständigen von Jahr zu Jahr an, wie dieser Artikel sehr gut beschreibt. In den kommenden Jahren sollen sogar bis zu 33 % der arbeitenden Bevölkerung auf selbstständiger Basis arbeiten.

Für Menschen wie mich, die einen enorm großen Freiheitsdran haben, ist das natürlich ein absoluter Glücksfall. Deswegen habe ich dir in diesem Artikel ein paar Gründe herausgesucht, warum es sich heute besonders lohnt, als Selbstständiger, Freelancer oder Unternehmer zu arbeiten. Diese Fakten werden dir zeigen, warum wir in einer geilen Zeit leben und warum es sich absolut lohnt, als Selbstständiger zu arbeiten.

5 Gründe, warum es sich besonders lohnt, heute selbstständig zu sein

Grund #1 – Es war noch nie so einfach, auf sich aufmerksam zu machen

Für mich als Online Marketing Begeisterter ist es klar, dass dieser Grund an erster Stelle steht. Durch das Internet haben wir heute ein enormes Potenzial, um mit den einfachsten Methoden Werbung für uns, unser Unternehmen oder unser Produkt bzw. unsere Dienstleistung zu machen.

Stell dir einfach mal vor, welche Marketing Methoden einem Selbstständigen vor 40 oder 50 Jahren zur Verfügung standen. Mehr als Mund zu Mund Propaganda, dem Telefon sowie der regionalen Zeitung gab es damals nicht.

Kein Facebook, kein Instagram, kein Google AdWords und auch keine Suchmaschinenoptimierung. Heute können wir für vergleichsweise wenig Geld Werbung schalten oder einfach durch geschicktes Content Marketing unsere Zielgruppe erreichen.

Bildquelle: unsplash.com / Joy Real

Kategorie: Online Business
Vorheriger Beitrag
SEO Texte schreiben 2019: Die ultimative Anleitung für nachhaltigen SEO-Erfolg
Nächster Beitrag
Google Ranking verbessern 2019 – Die ultimative SEO Anleitung
Menü