Guide

SEO Kurse: So kannst du SEO in 2024 lernen

Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile für viele Unternehmen und Selbstständige essenziell geworden. Wer nicht mit hohen Klick-Preisen in Google Ads Kampagnen mithalten möchte, der muss auf anderem Weg Besucher auf seine Website bringen.

SEO ist dabei nach wie vor eine effiziente Möglichkeit, um potenzielle Kunden auf dein Angebot aufmerksam zu machen.

Doch leider wird das Fach Suchmaschinenoptimierung auch heute noch in kaum einem Studiengang oder an einer Volkshochschule (praxisnahe) gelehrt. Deshalb sind Online-Kurse oder Seminare oftmals eine Notwendigkeit.

In dieser Übersicht findest du eine Auswahl der beliebtesten SEO Online Kurse, die ich teilweise selbst absolviert und für gut befunden habe.

Die besten SEO-Online-Kurse im Jahr 2024

Im Folgenden präsentiere ich dir eine Auswahl der beliebtesten Online-SEO-Kurse, mit welchen du dein SEO-Wissen auf ein nächstes Level heben kannst.

Ich empfehle diese Kurse nur deshalb, weil ich mich selbst von deren Qualität überzeugt habe und sie guten Gewissens empfehlen kann. Ich habe persönliche alle SEO Kurse bei mir oder bei meinen Mitarbeitern getestet.Ansonsten empfehle ich dir natürlich meine ganz eigene Sektion über Suchmaschinenoptimierung.

Diese ergänze ich nach und nach um Inhalte und Insights aus meiner täglichen Praxis als Unternehmer und SEO-Experte. Bisher konnte ich mit meinen eigenen Maßnahmen bereits über 3 Millionen monatliche Besucher für eigene Projekte und Kundenprojekten gewinnen – ich weiß also durchaus, wovon ich spreche und bilde täglich meine Mitarbeiter oder Kunden im Bereich Suchmaschinenoptimierung weiter.

Der beste SEO-Kurs für alle Klassen: SEOTraffic Strategie

Die SEOTraffic Strategie ist ein unfassbar mächtiges und großes Gesamtpaket. In diesem Kurs lernst du wirklich alle wichtigen Grundlagen, welche du für deine eigenen erfolgreichen SEO-Kampagnen benötigst. Das Besondere an diesem Kurs finde ich, dass zudem auch auf das Thema Analytics eingegangen wird. Gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, seine Zahlen zu kennen und entsprechend auszuwerten. Als weiteres Highlight lernst du hier auch, wie du lokale SEO-Kampagnen zum Erfolg führen kannst.

Der Kurs hat einen extrem attraktiven Preis, für den du wirklich sehr viel Mehrwert geboten bekommst. Deshalb spreche ich an dieser Stelle meine klare Empfehlung aus. Insgesamt sieht man, dass der Kurs sehr hochwertig produziert und mit echtem Fachwissen aus der Praxis erstellt wurde.

Den SEOTraffic Strategie Kurs kannst du dir hier sichern*

Der beste spezifische SEO-Kurs: Jonas Weber mit „SEO Master Checklist 2020“

Jonas Weber ist in der deutschsprachigen SEO-Szene kein unbekannter und betreibt gerne Marketing mit seinem Status als ehemaliger Google-Mitarbeiter. Er hält immer mal wieder fachspezifische Vorträge auf Messen und Konferenzen, gibt aber genauso gut auch immer mal wieder Vor-Ort-Seminare.

Er bietet gleich eine Reihe von Online-Kursen im Bereich SEO an, darunter auch die SEO Master Checklist 2020.

Auch dieser Kurs eignet sich für Unternehmer, Selbstständige oder Affiliate-Marketer, dabei egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Der Kurs deckt ein sehr breites Spektrum an Informationen ab. Das Wissen von Jonas Weber kommt direkt aus der Praxis und er vermittelt die Kursinhalte auf eine souveräne Art und Weise.

Den Kurs von Jonas Weber kannst du dir hier sichern*

Das beste Gesamtpaket: Websitepiloten: SEO mit WordPress von Malte Helmhold

Dieser SEO Kurs ist besonders dann geeignet, wenn du dein Wissen bei einem WordPress-Projekt anwenden möchtest. Der Kurs ist vorwiegend für Einsteiger geeignet, bietet aber auch fortgeschrittenen SEO-Experten noch den ein oder anderen Mehrwert.

Die Kursinhalte legen folgende Schwerpunkte:

  • Website-Aufbau (mit WordPress)
  • SEO Basics – Analytics, Tracking, Indexierung, Begriffe Suchkonsole und mehr (40% mit WordPress)
  • Zielgruppenanalyse (ohne WordPress)
  • Wettbewerbsanalyse (ohne WordPress)
  • Keyword-Analysen (ohne WordPress)
  • Keyword-Tools im Vergleich (ohne WordPress)
  • Technische Website-Optimierung (überwiegend mit WordPress)
  • WooCommerce & Shop-SEO (überwiegend mit WordPress)
  • Offpage-SEO, Backlinks (ohne WordPress)
  • Ergänzende Inhalte (wenig WordPress)

Der SEO Kurs eignet sich besonders dann gut, wenn du mehr über die OnPage SEO-Faktoren sowie WordPress im Allgemeinen lernen möchtest. Weiterhin erfährst du einiges über die Marketing-Konzepte für Unternehmen, die dir langfristig Neukunden bringen können. Ich empfehle diesen Kurs besonders Solopreneuren, Freelancern und Unternehmern, die mit ihrer eigenen Website starten und sich das Grundlagenwissen aneignen möchten.

Besonders dabei: Malte Helmhold produziert auch zahlreiche andere Online-Kurse zu den Themen Digitales Marketing und WordPress. Alternativ kannst du dir auch eine monatliche Mitgliedschaft auf seiner Plattform Websitepiloten sichern, dadurch erhältst du Zugriff auf alle seine Kurse. Klare Kaufempfehlung.

Den Kurs von Malte kannst du dir hier sichern*

SEO Online-Kurse: Alle wichtigen Hintergründe zum Thema

Warum sollte ich überhaupt Suchmaschinenoptimierung lernen?

Wie bereits erwähnt, ist das Feld der Suchmaschinenoptimierung so populär wie nie zuvor. Bekannte Portale oder Websites erhalten teilweise bis zu 80 % der Besucher über organische Rankings in der Suchmaschine Google. Trotz des Aufstieges von Social Media, sollten Webseitenbetreiber das Optimierung für die Suchmaschine nicht vergessen.

Wer also regelmäßig Blogbeiträge auf seinem eigenen Blog schreibt oder Produkte auf seiner Internetseite verkaufen möchte, muss sich zwangsläufig mit dem Thema SEO auseinandersetzen.

Gerade für Anfänger kann es enorm hilfreich sein, einen strukturierten Kurs von Anfang bis Ende durchzuarbeiten. Zwar sind die meisten Informationen zum Thema SEO kostenlos im Internet vorhanden, meist ist es aber das strukturierte Vorgehen, was diese kostenlosen Informationen nicht lehren.

Zudem sind fähige Suchmaschinenoptimierer bzw. SEO-Spezialisten auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Die Themen E-Commerce und Online Marketing sind und werden immer populärer.

Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen?

SEO ist ein Gebiet, welches vor allem durch Praxiserfahrung beherrscht werden kann. Das bloße Durcharbeiten von Theorie-Kursen reicht also nicht aus, um ein wirklicher Experte zu werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Suchmaschinenoptimierung einem oft zum Verzweifeln bringen kann. Deshalb ist es enorm wichtig, dass du so schnell wie möglich ein eigenes Projekt startest oder einem anderen SEO-Experten bei seiner täglichen Arbeit zuschaust.

Theoretisches Wissen alleine bringt dir absolut gar nichts. Vielmehr geht es darum, dass du deine eigenen Versuche startest und lernst, was für dich oder für dein Projekt funktioniert.

Worauf sollte ich beim Kauf eines SEO-Kurses achten?

Wer in einen SEO Kurs investieren möchte, sollte unbedingt auf die Referenzen des Anbieters achten.

Du solltest dir also unbedingt die Person hinter dem Kurs genauer anschauen und dir vielleicht ein paar Beispiel-Videos auf YouTube, falls vorhanden, näher anschauen. Im besten Fall spricht der Kurslehrer direkt aus seinen Praxiserfahrungen. Du kannst also darauf achten, ob derjenige eigene SEO-Projekte erfolgreich gemacht oder eine eigene Agentur gegründet hat.

Gerade im Online-Marketing versuchen viele Kurse mit reißerischen Botschaften zu locken, welche dann später nicht eingehalten werden können.

Das Problem bei wirklich guten SEOs ist oft, dass viele ihrer Projekte nicht öffentlich sind und man deshalb schwer nachvollziehen kann, wie erfolgreich derjenige wirklich arbeitet. Eine gute Möglichkeit um mehr über die Person zu erfahren, ist Twitter. Gerade im amerikanischen Bereich tummeln sich viele Internet Persönlichkeiten auf Twitter und teilen fleißig ihre Beiträge oder Meinungen.

Jeder SEO der einen Kurs anbietet, sollte eigentlich auch eine eigene Website besitzen und dort Referenzen vorzeigen können.

Was kostet ein SEO-Kurs im Internet?

Die Preise für einzelne SEO-Kurse können sehr stark auseinandergehen. Kleinere Kurse sind bereits kostenlos erhältlich, während andere, umfangreichere, gerne auch mehrere hundert Euro kosten können. Auf dem amerikanischen Markt gibt es auch fortgeschrittene Kurse für weit über 1000 Euro – inwiefern diese Sinn machen hängt stark von deinem Wissensstand ab.

Du solltest immer schauen, auf welchem Level du ungefähr stehst. In den meisten Fällen dürfte es wenig Sinn machen, wenn du dir als kompletter Einsteiger einen fortgeschrittenen Kurs für mehrere hundert Euro kaufst. Fange klein an und steigere dich nach und nach, so hast du auch den besten Return on Investment.

Fazit

Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr spannendes Themenfeld zu dem es eine Vielzahl an Online-Kursen und Seminaren gibt. Bevor du dir einen Kurs kaufst, solltest du genau überlegen, auf welchem Level dein Wissen ist und was du dir von einem Kurs erwartest.

Für Anfänger und Fortgeschrittene sind unsere Empfehlungen aus diesem Artikel sicherlich sehr hilfreich. Solltest du schon etwas fortgeschrittener sein oder bereits einige Kurse absolviert haben, dann ist vielleicht ein persönliches Coaching die bessere Alternative für dich.

Ich habe bereits dutzenden Menschen in einem persönlichen 1:1 Coaching dabei geholfen, ihre eigene SEO-Kampagne zu gestalten und zu optimieren. Wenn du Interesse an einem solchen Coaching hast, dann melde dich einfach bei mir.