Was ist ein Relaunch eigentlich?

Wenn in der Online Marketing Welt von einem sogenannten “Relaunch” geredet wird, dann ist damit in den meisten Fällen die Neugestaltung eines Produktes oder einer Dienstleistung gemeint. Im Gegensatz zum gewöhnlichen “Launch”, welcher meist einen Start bei 0 meint, setzt der Relaunch bereits bei einem vorhandenen Grundgerüst an.

Meist wird das Wort Relaunch auf die Veröffentlichung einer neuen Version einer alten, bestehenden Website angewendet.

Der Relaunch einer Website wird meist aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Veraltetes Design
  • Mangelhafte URL-Struktur
  • Überladenes Theme
  • Schlechte SEO-Performance
  • Re-Branding

Bei einem Relaunch werden meist folgende Änderungen durchgeführt:

  • Anpassung des Designs
  • Änderung des Layouts
  • Strukturänderung
  • Anpassung und Verbesserung der Oberfläche (User Experience = UX)

Ein Relaunch zählt im Bereich Webdesign / Suchmaschinenoptimierung mit zu den anspruchsvollsten und zeitintensivsten Methoden und erfordert eine sehr detaillierte Planung und eine lange Vorlaufzeit. Ziel eines Relaunches sollte immer die Komprimierung sein.

Du möchtest noch mehr zum Website Relaunch erfahren?

Kein Problem! Dazu haben wir einen ultimativen Guide erstellt, den wir auch nach und nach noch ausbauen werden. Du findest ihn hier: Website Relaunch – Die ultimative Anleitung.

Menü