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SEO Strategie für Online Shop entwickeln

Bei diesem Projekt bin ich als SEO-Berater und Verantwortlicher für die Content-Strategie involviert. Der Online Shop und die dazugehörige Marke wurde im Jahr 2020 frisch gegründet. Neben einem Shop für den deutschen Markt, wurden auch Shops für den spanischen und italienischen Markt geplant. Die Marke vertreibt Supplements und ist eine Tochterfirma eines namhaften Herstellers von CBD Produkten.

Es ging vor allem darum, eine langfristige SEO-Strategie im umkämpften Health-Markt zu entwickeln. Dass der Online Shop bereits nach wenigen Monaten so gut funktioniert, war am Anfang nicht wirklich abzusehen, aber man sieht gut, was mit der richtigen SEO-Strategie möglich sein kann.

Ausgangssituation:

  • Neue Domain, wurde vorher noch nicht projektiert. Keinerlei Backlinks.
  • 0 organische Besucher, kein Content, keine Besucher über sonstige Kanäle
  • Noch keine SEO-Strategie

Was haben wir umgesetzt?

  • Keyword-Recherche: Wichtig zu erwähnen ist, dass wir uns bei der Entwicklung der SEO-Strategie zunächst auf den Longtail-Bereich fokussiert haben. Kategorie- und Produktseiten müssen in der Regel für umkämpftere Keywords ranken, was mit einer komplett neuen Domain im ersten Jahr sehr schwierig wird. Deshalb haben wir uns bei der Recherche auf Themen fokussiert, die nahe an dem Produktangebot der Marke waren. Ziel war von Anfang an, ein Magazin zu Health-Themen aufzubauen, worüber dann später auch durch Retargeting eine möglichst große Audience erreicht werden soll.
  • Gliederung und Erstellung von SEO-Briefings: Als zuständiger für die SEO-Strategie kümmerte ich mich bei diesem Projekt hauptsächlich um die Strukturierung der Magazin-Artikel. Basierend auf der Keyword-Recherche entwickelte ich eine skalierbare Content-Struktur.
  • E-A-T Optimierung: Wichtig bei diesem Projekt ist, dass die Inhalte auf einem wissenschaftlichen Fundament erstellt werden. Das bedeutet, dass wir jegliche Aussagen in unseren Texten mit 1-2 wissenschaftlichen Quellen untermauert haben. Dadurch entsteht eine hohe inhaltliche Qualität, welche Wettbewerber in der Regel nicht aufweisen können.
  • Linkaufbau: Ein wichtiger Faktor bei diesem Projekt war und ist der Linkaufbau. Hierfür nutzen wir eine Agentur, welche Outreach für uns durchführt. Ziel ist es, die Domain Popularität so schnell wie möglich zu steigern – vor allem durch hochwertige Links aus dem Health-Bereich.
  • Affiliate-Marketing: Ein wichtiger Hebel im E-Commerce ist die Zusammenarbeit mit anderen Publishern und Magazinen. Mit einem Affiliate-Programm konnten wir recht schnell Besucher generieren, die auch direkt die Produkte kaufen. Wichtig: Die Anzahl der User ist nicht in den organischen Zahlen enthalten, d.h. die eigentliche Zahl der User pro Tag / pro Monat ist wesentlich höher.

Ergebnisse:

  • Knapp 500 Besucher pro Tag innerhalb von 4-5 Monaten. Bemerkenswert bei diesem Projekt ist, dass es sich um eine komplett neue Domain ohne „Reife“ handelt.
  • Steigerung auf einen stabilen hohen 4-stelligen bzw. 5-stelligen Umsatzes ohne PPC-Werbung pro Monat.
  • Eine SEO-optimierte Seitenstruktur, Aufbau eines Magazines im Bereich Health bzw. Nahrungsergänzungsmittel welches zum großen Teil unabhängig vom Shopsystem funktioniert.

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Von Jannik Lindner

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Suchmaschinenoptimierung

Dieser Artikel ist Bestandteil meiner Reihe über SEO lernen.

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